+

KULTUR

Vielfalt und Lebendigkeit

Die ganze Stadt im Blick
Altona weiter vorn

Gabi Dobusch

Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

Ehrenbezeichnungen der Freien und Hansestadt Hamburg für Frauen und Männer (II)

Der Senat hat in der Antwort auf meine Schriftliche Kleine Anfrage Drs. 19/4992 dargestellt, wie viele der Titel, Orden und Ehrenzeichen der Freien und Hansestadt Hamburg jeweils seit ihrer Stiftung an Frauen und wie viele an Männer vergeben wurden.
Da die Stiftung einiger Titel, Orden und Ehrenzeichen bis in das frühe 19. Jahrhundert zurückreicht, sah sich der Senat nicht in der Lage auszuwerten, wie viele Frauen und wie viele Männer jeweils für die entsprechende Ehrung vorgeschlagen worden war.
Bei der erfolgten Verleihung der Titel, Orden und Ehrenzeichen wurde bereits ein deutliches Missverhältnis zuungunsten der Frauen sichtbar. Unbeantwortet blieb, ob und in welchem Ausmaß dies auch für die Vorschläge gilt.

Ich frage den Senat:

1. Wie viele Frauen und wie viele Männer haben in den Jahren seit 1991 jeweils welche Titel, Orden und Ehrenzeichen der Freien und Hansestadt Hamburg erhalten. (Bitte jeweils getrennt nach Geschlecht und für jedes Jahr darstellen.)

2. Wie viele Frauen und wie viele Männer wurden in den Jahren seit 1991 jeweils für jeweils welche Titel, Orden und Ehrenzeichen der Freien und Hansestadt Hamburg vorgeschlagen? (Bitte jeweils getrennt nach Geschlecht für die jeweilige Auszeichnung und für jedes Jahr darstellen.)

3. Welche Aktivitäten haben der Senat oder die zuständigen Behörden in den Jahren seit 1990 konkret unternommen, um die Zahl der vorgeschlagenen Frauen zu erhöhen? (Bitte für jedes Jahr darstellen.)

Kleine Anfrage

Hamburgische Bürgerschaft
06.04.2010
Drucksache: 19/5827

Von den Abgeordneten:
Gabi Dobusch

Antwort des Senats



DATENSCHUTZ