KULTUR

Pressemeldung 14. August 2019

Freiheit - Vielfalt - Demokratie

Einladungskarte Elbgespräch Sommer Brosda

Angriff auf die Freiheit von Kunst und Kultur Am 22. August lädt Gabi Dobusch zu einem weiteren Roten Elbgespräch ein. Dieses Mal diskutiert sie mit Kultur- und Mediensenator Dr.Carsten Brosda über die Freiheit der Kunst und deren Bedrohung durch rechtspopulis- tische Kräfte. Gabi Dobusch: ”Mehr denn je gilt es, Haltung zu zeigen und Position zu beziehen: Wenn die Freiheit von Kunst und Kultur durch Rechtspopulisten angegriffen wird, dann müssen wir sie verteidigen. Denn diese Freiheit ist wesentlich: Sie gilt es hochzuhalten und bisweilen auch auszuhalten. Kunst und Kultur bieten unserer vielfältigen Gesellschaft Raum - für Begegnung, für Austausch, für Erkenntnis.” Carsten Brosda bezieht Stellung. Zusammen mit vielen kulturellen Einrichtungen und Initiativen - nicht wenige davon in Altona - arbeitet er im Interesse unserer Demokratie und unserer freien und offenen Gesellschaft daran, allen eine aktive Teilhabe zu ermöglichen und neue Zugänge für Kultur und Kunst zu schaffen.Wegweisende Pro- jekte entstehen auch hier vor Ort. Anschließend gibt es wie immer bei den Roten Elbgesprächen Gelegenheit, sich bei Wasser oder Wein auszutauschen.

Dokument herunterladen: Elbgespräch mit Carsten Brosda