+

GLEICHSTELLUNG

Gleiche Arbeit - gleicher Lohn

Die ganze Stadt im Blick
Altona weiter vorn

Gabi Dobusch

Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

Mobbing in der Hamburgischen öffentlichen Verwaltung

In den vergangenen Jahren ist Mobbing am Arbeitsplatz verstärkt in den Mittelpunkt der öffentlichen Debatte gerückt. Dieses gesellschaftliche Phänomen kann für die Betroffenen zu starken psychischen Belastungen führen und erhebliche Konsequenzen für ihr Wohlbefinden zeitigen. Zudem ist Mobbing nachteilhaft für das Betriebsklima und schwächt die Produktivität aller in einer Organisationseinheit tätigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
Es ist die Aufgabe der Verantwortlichen in der Politik, Mobbing als gesellschaftliches Problem ernst zu nehmen und zu bekämpfen. Auch der Hamburgische Senat muss sich dieser Verantwortung stellen und Mobbing in der Stadt entschieden entgegentreten. Zuallererst muss er hierbei sicherstellen, dass in seinem unmittelbaren Verantwortungsbereich, der öffentlichen Verwaltung Hamburgs, Mobbing so weit wie möglich ausgeschlossen ist. Hierbei muss er besonders benachteiligte gesellschaftliche Gruppen schützen.
Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:
1. Welche Schritte werden derzeit in der Hamburgischen Verwaltung (insbesondere im Polizei-, Feuerwehr-, Schul- und allgemeinen Verwaltungsdienst) unternommen, um Mobbing unter den Angestellten, Beamtinnen und Beamten der Stadt zu bekämpfen? (Bitte ggfs. nach zuständiger Verwaltungsbehörde geordnet auflisten.)
2. Welche Erfolge hat der Senat auf dem Gebiet der Mobbingbekämpfung mit dieser Politik bislang erzielt?
3. Wie viele Vorfälle im Zusammenhang mit Mobbing in Einrichtungen der Stadt sind im vergangenen Jahr festgestellt worden (z.B. bei den Disziplinarstellen)?
4. Wie viele Fälle des Mobbings in Einrichtungen der Stadt wegen einer bestimmten sexuellen Orientierung wurden festgestellt? (Sollten solche Fälle festgestellt worden sein, bitte mit betreffender Behörde/Verwaltungseinrichtung und Datum auflisten.)
5. Hat es im vergangenen Jahr in der Hamburgischen Verwaltung Disziplinarverfahren wegen Mobbing gegeben? Wenn ja: Bitte mit betreffender Behörde/Verwaltungseinrichtung und Datum auflisten.
6. Welche Erkenntnisse liegen zu Genderaspekten bei Mobbing in der öffentlichen Verwaltung Hamburgs vor?

Kleine Anfrage

Hamburgische Bürgerschaft
02.12.2009
Drucksache: 19/4755

Von den Abgeordneten:
Gabi Dobusch

Antwort des Senats



DATENSCHUTZ