+

KULTUR

Vielfalt und Lebendigkeit

Die ganze Stadt im Blick
Altona weiter vorn

Gabi Dobusch

Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

Ehrenbezeichnungen der Freien und Hansestadt Hamburg für Frauen und Männer

Die FHH verleiht seit 1813 die Ehrenbürgerwürde. 1985 wurde Prof. Ida Ehre als erster Frau die Ehrenbürgerwürde der Freien und Hansestadt Hamburg verliehen.
Seither wurden drei weitere Frauen mit dieser höchsten Auszeichnung der Freien und Hansestadt Hamburg geehrt.
- 1999 Prof. Dr. Marion Dönhoff Gräfin
- 2005 Prof. Dr. h.c. Hannelore Greve gemeinsam mit ihrem Mann
- 2009 Prof. Hannelore Schmidt
Die Freie und Hansestadt Hamburg verleiht eine Vielzahl weiterer Ehrungen, Auszeichnungen und Kulturpreise. Zwischen 1995 und 2003 wurden 2767 Männer und Frauen ausgezeichnet. (Vgl. Drs. 18/1111 Antworten des Senats auf die Fragen 5 und 6)
Auf der homepage der Senatskanzlei unter "www.hamburg.de/rathaus/207176/ehrungen.html" werden die Hamburgerinnen und Hamburger eingeladen, Vorschläge für Ehrungen und Auszeichnungen zu machen. Der Senat weist passenderweise bereits darauf hin: "Dabei würde es der Senat begrüßen, wenn künftig noch häufiger Frauen vorgeschlagen würden!"

Ich frage den Senat:

1. Welche Titel, Orden und Ehrenzeichen verleiht die Freie und Hansestadt seit wann Personen, die sich um Hamburg verdient gemacht haben?
2. Wie viele Frauen und wie viele Männer haben seit Verleihung der jeweiligen Titel, Orden und Ehrenzeichen diese erhalten. Bitte jeweils getrennt nach Geschlecht darstellen.

3. Wie viele Frauen und wie viele Männer wurden seit Verleihung der jeweiligen Titel, Orden und Ehrenzeichen für die jeweilige Auszeichnung vorgeschlagen? (Bitte jeweils getrennt nach Geschlecht für die jeweilige Auszeichnung darstellen.)

Kleine Anfrage

Hamburgische Bürgerschaft
06.01.2010
Drucksache: 19/4992

Von den Abgeordneten:
Gabi Dobusch

Antwort des Senats



DATENSCHUTZ