+

CHANCENGLEICHHEIT

Barrieren abbauen

Die ganze Stadt im Blick
Altona weiter vorn

Gabi Dobusch

Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

Alte Schule am Röbbek in Groß Flottbek

Die zwischen 1874 und 1905 erbaute Schule am Röbbek ist die älteste Schule Groß Flottbeks und steht seit dem 14.8.2000 unter Denkmalschutz. Das Ensemble Röbbek besteht aus Schule und Turnhalle und liegt im Zentrum Groß Flottbeks, nahe der Kirche. Es dokumentiert die Geschichte und Schulgeschichte des ehemaligen Dorfes. Die letzte Nutzung erfolgte bis 2005 durch die Volkshochschule und einen Verein, der jungen Menschen ohne Schulabschluss half, den Hauptschulabschluss nachzuholen. Seit Herbst 2005 sind die Schulgebäude und die Pavillons ungenutzt. Seit Februar 2006 stand das Gebäude zum Verkauf. Im Zuge der Vorbereitungen zur Einrichtung der Primarschule in Hamburg wurde vom Senat Geld in Millionenhöhe bewilligt, damit die Schule Windmühlenweg die sanierten Räume für ihre Erweiterung zur Primarschule würde nutzen können. Vorausgegangen waren ausführliche Untersuchungen zum Erdfallgebiet, die im Jahre 2009 vor der Bewilligung der Gelder zum Abschluss kamen. Nach dem Ergebnis des Volksentscheids zur Einführung der Primarschule ist der Schulentwicklungsplan 2010 - 2017 für die staatlichen Primarschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien in Hamburg zu überarbeiten. Im Zuge der Überarbeitung des Schulentwicklungsplans, deren Ergebnis für Juni 2011 angekündigt worden war, sollte auch der Bedarf an einer weiteren Nutzung des Gebäudes der ehemaligen Schule Röbbek geprüft werden.
Die Zuständigkeit für die Liegenschaft liegt bei Schulbau Hamburg. Die Schule Röbbek wird im Objektmanagement -Objektcenter Altona betreut.

Ich frage den Senat:

1. Welche Aktivitäten hat die zuständige Behörde seit 2006 unternommen, um das denkmalgeschützte Gebäude zu erhalten?

2. Wie ist der aktuelle Stand der Planungen bezüglich einer künftigen Nutzung der alte Schule Röbbek durch die Schule Windmühlenweg oder andere Schulen in Flottbek?

3. Hat es in den vergangenen 6 Monaten Aktivitäten Hamburger Behörden bezüglich der künftigen Nutzung des Ensembles gegeben?
a. Wenn ja, wann, welche und mit welchem Ergebnis bisher?
b. Wenn ja, von wem gingen sie aus?

4. Hat es in den vergangenen 6 Monaten ein Interessenbekundungsverfahren bezüglich der alten Schule Röbbek gegeben und wenn ja, welches und mit welchem Ergebnis?

5. Gab oder gibt es hinsichtlich der künftigen Nutzung des Ensembles eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in Flottbek?
i. Wenn ja, wann, in welcher Form und mit welchem Ergebnis?
ii. Wenn nein, warum nicht?

6. Verfolgen Hamburger Behörden weiterhin das Ziel, das Ensemble Röbbek zu verkaufen?
i. Wenn ja, welche Schritte wurden diesbezüglich wann und mit welchem Ergebnis in den vergangenen 6 Monaten unternommen?
ii. Wenn ja, welche Auflagen hinsichtlich des Denkmalschutzes und der künftigen Nutzung werden dabei gemacht?
iii. Wenn nein, warum nicht?

7. Liegen der zuständigen Behörde Nutzungsvorschläge für das Ensemble Röbbek vor und falls ja, welche, von wem und seit wann jeweils?

Kleine Anfrage

Hamburgische Bürgerschaft
08.02.2011
Drucksache: 19/8662

Von den Abgeordneten:
Gabi Dobusch

Antwort des Senats



DATENSCHUTZ