+

WOHNUNGSBAU

Bezahlbares Wohnen

Die ganze Stadt im Blick
Altona weiter vorn

Gabi Dobusch

Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

28. August 2009

Wieviel Bloggen ist gesund?

facebook

Mmmm. Nun habe ich diese Notizen über einen längeren Zeitraum sträflich vernachlässigt. Erstens, weil ich in Urlaub war. Zweitens, weil ich wg. CSD-Einsatz gleich danach im Hochstress war. Drittens, weil ich mich schweren Herzens entschieden habe, bei Facebook mitzumachen.

Seither bin ich ein anderer Mensch. Eigentlich bin ich nämlich eine von denjenigen, die damals schon ein Problem mit der Volkszählung hatten. Und ich sammele auch keine Bonuspunkte, egal, was wer mir verspricht, weil mir 3 Prozent viel zu wenig erscheinen für die Infos, die ich dafür herausrücken muss. Ich lösche ständig meine Cookies (wenn ich sie denn überhaupt angeschaltet habe) und führe tapfer Kleinkrieg mit allen Internetseiten, die versuchen, von mir mehr Infos 'rauszubekommen als absolut notwendig sind. Und nun Facebook - eine Art Offenbarungseid in Hinblick auf meine Daten. Ständig werde ich - immerhin?! - von Facebook darauf hingewiesen, dass ich, wenn ich nun bei dieser oder jener Aktion mitmache, schon wieder der weiteren Nutzung meiner Daten zustimme. WAS MACHEN DIE DAMIT EIGENTLICH GENAU?

Aber natürlich ist es schön zu sehen, wer von meinen ParteifreundInnen gerade auf welchem Stadtteil- oder Dorffest war, wer gerade aufgestanden ist und welche gute Sache bereits wieviele UnterstützerInnen weltweit gefunden hat. Und ich liefere nun regelmäßig Info-Bytes - auf ähnlichem Niveau. (Diese Notizen mit etwas anderem "Anspruch' ersetzt das also keineswegs.)

Allerdings: Wenn ich also - natürlich in ferner Zukunft - nicht mehr in der Politik sein sollte, hilft wohl nur noch eine Namensänderung!

06. Juli 2009

Laufend gegen Gewalt 09

Laufend gegen Gewalt 09

Zum zweiten Mal fand der Benefizlauf rund um die Alster zu Gunsten der autonomen Frauenhäuser statt - und weil alle schon etwas Routine hatten, war die Atmosphäre sehr nett und relaxed. Dieses Mal gab es Musik zum Auftakt (gab es das das letzte Mal auch schon?), passend zum Sonntag Vormittag.

Unsere ASF-Gruppe war wieder nicht ganz so groß wie ich mir das wünschen würde, aber es gibt schon einen harten Kern - das ist ja auch nicht schlecht!

Eines ist sicher: So schnell überzeugt DIE WELT niemanden davon, dass Frauenhäuser geschlossen werden sollten - aber vielleicht sind die ja auch gar nicht an weiblichen Lesern interessiert? (Eigentlich verwunderlich bei der Situation der Verlage?!)

05. Juli 2009

Wege aus der häuslichen Gewalt

Sabine Stövesant und Yasemin Yüce Tar

Gemeindeorientierte Suchtvorbeugung sagt mir natürlich aus beruflichen Gründen sehr viel. Mehr über solche Ansätze in Bezug zu Gewaltprävention habe ich während der Tagung erfahren, die sich allein aufgrund der interessanten ReferentInnen aus Deutschland, USA und der Türkei schon gelohnt hat.

01. Juli 2009

Gespräch mit Ulrich Khuon

SPD-Fraktion zu Besuch bei Ulrich Khuon

Wie anregend! Wie entspannt! Mit Ulrich Khuon könnte man stundenlang plaudern. Und außerdem - jedes Mal, wenn ich im Theater hinter die Kulissen gucken darf, packt mich ein bisschen die Wehmut. Dabei sind die Zeiten, in denen ich noch praktisch etwas mit dem Theater zu tun hatte, leider sehr lange vorbei...

Mitgenommen habe ich aus dem Gespräch, dass das Hamburger Publikum aus Thalia-Perspektive schon eine Herausforderung war und ist und dass sich schon wieder unangenehme Sparpläne am Horizont abzeichnen. Als Altonaerin habe ich auch gern vernommen, wie positiv sich die Gaußstr. entwickelt hat und welche Potenziale das Gelände noch in sich birgt. (Für jemanden wie mich, die damals noch die universitätsinterne Diskussion über die neuen Studiengänge mit Standort Zeisehallen samt der hohen Folgekosten und die Frage, wer das nach Auslaufen der ersten Finanzierungszusagen bezahlen soll und auf wessen Kosten das dann gehen wird, mitbekommen hat, ist vor allem die Idee bestechend, den Theaterstudiengang auf das Gaußstraßengelände zu bringen!).

27. Juni 2009

Feminismus im 21. Jahrhundert

Wissenschaftlerin und Alpha-Maedchen

Workshop der Friedrich-Ebert-Stiftung im Anschluss an den ASF-Bundesausschuss. DANKE! Endlich mal eine spannende Veranstaltung zu dem Thema. Prof. Dr. Ilse Lenz von der Ruhr-Universität Bochum zeichnete Linien von damals bis heute, die ich gut nachvollziehen konnte - das ist eben Teil meiner Geschichte; Podiumsteilnehmerinnen wie Meredith Haaf, freie Journalistin und Mitautorin des Buches „Wir Alphamädchen. Warum Feminismus das Leben schöner macht“ sowie die Fernsehjournalistin Lisa Ortgies lockerten das Ganze auf, Heide Oestreich, Redakteurin die tageszeitung moderierte gekonnt - und Polit-Frauen wie Elke Ferner und Lizzy Gröner rundeten die Sache ab.

27. Juni 2009

filia projektparty 2009

Projektvideo aus Tschetschenien

So schade, dass ich nicht bis zum Schluss bleiben konnte! Libkan Bazaeva, Menschenrechtsaktivistin und Leiterin der Organisation „Frauenwürde“ aus Grozny, die an diesem Abend anwesend war und ihre Arbeit vor Ort vorstellte hätte ich gern noch vieles gefragt - woher die Frauen die Kraft und den Mut und die Ausdauer beziehen z.B., unter solch schwierigen Bedingungen zu arbeiten.

Mir war nicht klar, wie sehr auch in Tschetschenien die Verschlechterung der politischen Verhältnisse mit einem Roll-back für Frauen verbunden ist, die in alte Rollen zurückgezwängt werden.

22. Juni 2009

25 Jahre Marie-Schlei-Verein

Festakt 25 Jahre Marie-Schlei-Verein

Beeindruckend, berührend, bewegend - es ist schwer, die richtigen Adjektive zu finden. Zum Jubiläum des Marie-Schlei-Vereins versammelten sich auf der Bühne des Ernst-Deutsch-Theaters so wunderbare Menschen - Frauen aus verschiedenen Teilen dieser Erde, die berichteten, wie es um Frauen in ihrem Land steht, welche Projekte durch Unterstützung des Marie-Schlei-Vereins auf den Weg gebracht werden konnten, wie ihre Arbeit vor Ort aussieht.

Und sie sieht höchst unterschiedlich aus. Die Konzepte sind vielfältig, die Präsentation derselben durch die Frauen waren höchst unterschiedlich - aber eben in der Vielfalt, die doch immer von Frauen handelte, die für ähnliche Ziele arbeiten und kämpfen, lag die Besonderheit der Veranstaltung: Die Botschafterin aus Mali, ganz in glänzend Orange, die alle überragte; die Vietnamesinnen daneben mit ganz anderer Körperhaltung und -präsenz, die knapp und präzise berichteten; die Jamaicanerinnen, die mehr als alle anderen in der Lage waren, Pathos mit Eleganz zu verbinden; die Tansanerin, die uns Punkt für Punkt die alltäglichen Kleinigkeiten, die für Frauen in ihrem Land von existenzieller Bedeutung sind, vor Augen führte; die junge Frau aus Neu-Guinea, die uns mit einem deutschen Vortrag überraschte; und die Dame aus Sri Lanka, die uns an den Tsunami und seine drastischen Folgen erinnerte und für die dringend benötigten Hilfen dankte.

Unsere derzeitige Ministerin für Entwicklung, Heidemarie Wieczorek-Zeul, ebenfalls Gratulantin, bekräftige zum Schluss noch einmal, wie aktuell die Ideen von Marie Schlei noch immer sind und welche zentrale Rolle den Frauen in Hinblick auf die Entwicklung der Länder der Erde zukommt.

08. Juni 2009

Internationaler Mediendialog

Dagmar Wöhrl auf dem Internationalen Mediendialog Hamburg

Die Veranstalter wollten gerne glänzen - also war das Motto zunächst: Krise? Welche Krise? Ole von Beust spielte in seiner Einleitung die Abwanderung im Bereich Medien aus Hamburg nach Berlin herunter, indem er an die schnelle Bahnverbindung erinnerte (die es ja seit Wochen wg. Reperaturarbeiten ausgesetzt ist) und Caren Miosga, Moderatorin des ersten Teils versuchte das böse Wort ganz zu vermeiden. Dabei wissen alle: das Zeitalter der Druckerzeugnisse ist vorbei. Der Siegeszug der neuen Medien zwingt vor allem Zeitungsverlage, sich neue Geschäftsmodelle auszudenken.

Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel-Springer-AG, hatte allerdings eine schöne, altbackene Vorschlagsliste dabei. Es gibt nämlich eine Sache, die der Staat aus seiner Sicht als allererstes tun sollte, um den krisengebeutelten Unternehmen zu helfen: bloß kein WERBEVERBOT!

Nun, wenn dem Axel-Springer-Verlag nichts Besseres zum Überleben einfällt, als sein Geld mit Zigaretten-, Alkohol- und Glückspielwerbung zu verdienen, tut es mir leid um ihn. Der Staat (samt Solidargemeinschaft), der wiederum die Folgen von Tabak- und Alkoholkonsum usw. tragen muss, hat auch eine Verantwortung in Hinblick auf das gesundheitliche Wohlergehen seiner Büergerinnen und Bürger. Das gilt es abzuwägen!

Vor der Mittagspause sprach übrigens Dagmar Wöhrl, die par­lamen­tarische Staats­sekre­tärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und Maritime Koordinatorin der Bundesregierung. Es steht zu hoffen, dass sie von maritimen Dingen mehr versteht als von neuen Medien. Oder sonst besser vorbereitet wird. Oder einfach nur falsche Infos über die BesucherInnen der Veranstaltung hatte. Tja, und dafür wurde in allen Begrüßungsreden total vergessen, dass auch Senatorin Karin von Welck anwesend war. Auch irgendwie peinlich, oder?

07. Juni 2009

EU-Wahlen

Abschlusskundgebung 2009

Auf der Abschlussveranstaltung auf dem Gerhard-Hauptmann-Platz mit dem SPD-Spitzenkandidaten Martin Schulz, dem Hamburger Kandidaten Knut Fleckenstein sowie Franz Müntefering und Ingo Egloff konnte man noch hoffen!

Schließlich fiel aber die Wahlbeteiligung wie erwartet richtig niedrig aus. Die Hamburger SPD hat wenigstens minimal dazugewonnen und steht besser dar als andere Landesverbände, CDU und Grüne haben mächtig verloren.

Zufrieden macht das alles trotzdem nicht.

04. Juni 2009

WienerInnen

Info-Tafel im Wiener Rathaus

Also eine Sache war richtig auffällig: Noch nirgendwo habe ich so viele große Is gesehen wie in Wien - auf Archivkartons im Archiv der SPÖ (Fotos von SozialdemokratInnen), auf offiziellen Tafeln, auf Schildern (die häufig auch gegenderte Icons aufwiesen - also ganz brav jeweils 1m/1w z.B. neben den Aufzügen). Und im Parlament haben sie sich etwas ganz eigenes einfallen lassen, um den weiblichen Mitgliedern des Magistrats gerecht zu werden: Die Damen haben eine eigene Abkürzung mit hochgestelltem kleinem a bekommen.



DATENSCHUTZ