+

GLEICHSTELLUNG

Gleiche Arbeit - gleicher Lohn

Die ganze Stadt im Blick
Altona weiter vorn

Gabi Dobusch

Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

01. Januar 2015

Auf ein gelungenes 2015!

Sylvester15

Ein gutes Neues Jahr Euch / Ihnen allen! Noch ein paar Tage haben wir hier in Hamburg ja - dann wird es ernst und der eigentliche Wahlkampf beginnt. 6 Wochen lang werde ich dann zusammen mit meinen MitstreiterInnen, aber auch begleitet von der Konkurrenz, alles daransetzen, die BürgerInnen unserer Stadt davon zu überzeugen, am 15. Februar die Wahllokale zu stürmen. Wer es vorzieht, zu Hause in Ruhe die meterlangen Wahlzettel durchzukämmen, kann natürlich Briefwahl beantragen oder einfach mal vorab im Bezirksamt vorbeischauen. Hauptsache, viele machen von diesem hart erkämpften Wahlrrecht auch Gebrauch. Dass ich mir zudem wünsche, viele der Kreuze mögen bei der SPD auf der Landesliste und bei mir auf der Altonaer Wahlkreisliste gemacht werden - das versteht sich von selbst :-)

22. Dezember 2014

Besinnliche Festtage!

noel3

Ist es die Ruhe vor dem Sturm? Lässt uns das Wetter lieber drinnen bleiben? Ganz gleich - der Wahlkampf muss noch ein bisschen warten und ich werde mich wie viele andere auch erstmal zurückziehen - tief Lust holen, Weihnachten feiern und das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Viel Hoffnung darauf, dass die Welt ebenfalls für einen Moment innehält und alle gewalttätigen kriegerischen Auseinandersetzungen wenigstens für ein paar Tage ausgesetzt werden, habe ich nicht. Die Hoffnung, dass wir alle gemeinsam gute Wege finden, mit den so verursachten Flüchtlingsströmen umzugehen, habe ich dagegen nicht aufgeben. Und Hamburg ist auch nicht Dresden...

In diesem Sinne wünsche allen besinnliche, aber auch fröhliche Festtage - und auf ein spannendes 2015!

07. Dezember 2014

Zweiter Advent

Nikolaus ist vorbei, die ersten Weihnachtsfeiern haben bereits stattgefunden, nicht wenige werden noch folgen. Mehr als in anderen Jahren allerdings will keine Besinnlichkeit aufkommen. Fast alle sind im Stress - bis auf viele Ältere. Sie hätten alle Zeit der Welt, zu erzählen - aber uns als Zuhörende festzuhalten, gelingt nicht immer. Trotzdem: Als gestern die Begleitperson einer 92-jährigen Jubilarin mir beim Abschied nach der Weihnachtsfeier im Distrikt sagte, so wie sie das gerade mehrfach erlebt habe - das Zusammensein unter Genossinnen und Genossen und auch den Respekt, der den Älteren entgegengebracht wird -, bedauere sie es, früher nicht auch Mitglied geworden zu sein. Nun sei es zu spät.

Ich nehme das als Ansporn mit. Offenbar sind selbst die kleinen Zeitfenster, die wir uns für solche früher selbstverständlichen Gegebenheiten und Gesten noch offenhalten, für einige weit wichtiger (wertvoller?) als ich zu hoffen gewagte. In diesem Sinne: Einen besinnlichen zweiten Advent!

22. August 2014

350 Jahre Altona

350 Jahre Altona

An diesem Wochenende feiern wir in Altona - 350 Jahre ist es her, dass uns vom dänischen König die Stadtrechte verliehen wurden. Anlass genug für viele wunderbare Veranstaltungen - von der neuen sehr gelungenen Ausstellung zur Stadtgeschichte im Altonaer Museum über das Straßenkunstfestival Stamp bis hin zu den ganzen offiziellen Feierlichkeiten in St. Trinitatis und dem Altonaer Rathaus. Vieles gibt es außerdem noch am Rande zu entdecken - ich freue mich!

26. Juli 2014

Endlich Sommer!

Pavillon im Volkspark

Deshalb jetzt mal ein Sommerbeitrag: Der Volkspark wird 100! Das passt doch zur Jahreszeit - die Bürgerschaft hat auf Antrag der SPD-Bürgerschaftsfraktion 1,5 Mio aus dem Sanierungsfonds bewilligt, um das Gartendenkmal grundzuüberholen und die BSU und andere haben nochmal Mittel dazu getan, um an der einen oder anderen Stelle die Sache rund zu machen. Es lohnt sich jedenfalls, sich diesen größten Park Hamburgs genauer zu betrachten, dessen Eigenarten sich übrigens am besten im Rahmen einer der Führungen des Gartenhistorikers Joachim Schnitter erschließen! Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ein Friedhof, auf dem Arm und Reich nebeneinander liegt, damals zur Gründungszeit etwas Neues und Außergewöhnliches war. Und Tutenberg hatte da noch ein paar mehr Reformideen. Der damalige Gartenbaudirektor war sich mit Altonas Bausenator Oelsner einig - Ziel war es, mit diessem Park allen Gesellschaftsschichten einen Erholungs- und Naturraum zur Verfügung zu stellen.

27. Mai 2014

Bezirkswahlen: Altona

Blick auf Altona

Schön ist ja, dass die SPD in puncto Europa wieder gut zugelegt hat - wobei - noch ein bisschen mehr hätte nicht geschadet. Immerhin: Soviel Zugewinn auf einen Schlag war nie.

Nicht so schön ist, dass sich die Ergebnisse bei den Bezirkswahlen nun eher daran orientieren - und nicht, wie beim letzten Mal noch, an den Ergebnissen der Bürgerschaftswahl. Europa begeistert eben nicht alle unserer Wählerinnen und Wähler (leider - in doppelter Hinsicht!). In Altona wird es also jetzt wohl ohne Koalitionen weitergehen. Wobei - die rot-grüne Koalition war ja auch keine verlässliche Größe - und fürwahr kein Zuckerschlecken - für keine der beiden Fraktionen.

25. Mai 2014

Europawahl

Martin Schulz und Parteivorstand

Die SPD hat zugelegt! Mehr als jemals! Und in Hamburg nochmal besonders viel! Das sind alles erfreuliche Meldungen. Nun bleibt abzuwarten, ob das für Martin Schulz reicht - wir drücken alle die Daumen.

Es war ein wirklich engagierter Wahlkampf - auch, wenn die Bezirksthemen fast an jeder Ecke in Hamburg im Vordergrund standen. Trotzdem: Knut Fleckenstein hat mit dafür gesorgt, dass in Hamburg Europa ein Thema war - und die Wahlbeteiligung dementsprechend höher als beim letzten Mal. Ein positives Zeichen!

04. Mai 2014

Wahlkampf Zwischenbilanz

rote Luftballons

Mittlerweile hat der Wahlkampf etwas an Fahrt aufgenommen. In Ottensen steht die SPD nicht mehr alleine auf dem Spritzenplatz - einige andere Parteien haben nachgezogen. Gleichzeitig ist die SPD nun auch an vielen anderen Stellen in Altona mit Info-Ständen präsent. (Die Plakate prägen ja schon seit Wochen das Bild des Stadtteils.) Hinzu kommen jede Menge Veranstaltungen - zu Bezirks-, Landes- und Europapolitik. Wer also noch Informationen zur Wahl braucht, kann sie bekommen! Leider zeigen die Gespräche am Rande jedoch, wie wenig über die Polit-Strukturen - gerade in Hamburg und Europa -, über Zuständigkeiten, Arbeitsweisen und die - oft wirklich verschlungenen - Wege der Politik bekannt ist.

01. Mai 2014

1. Mai

1. Mai 2014

Tag der Arbeit - ein wichtiger Feiertag! Trotz aller Verbesserungen, die im Laufe der langen Zeit erkämpft werden konnten, bleibt noch sehr viel zu tun, um die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu stärken. Der Mindestlohn ist jedenfalls ein weiterer - längst überfälliger - Schritt in die richtige Richtung! Und falls in Europa nun auch die Zeichen richtig gesetzt werden, lässt sich noch viel erreichen in nächster Zeit...

01. Januar 2014

Ein frohes neues Jahr!

Sylvester 2014

2014 - ich bin gespannt! Wie immer habe ich ein paar gute Vorsätze - mal sehen, ob sie länger als bis Ende nächster Woche halten. Viele Pläne - ob ich die werde so umsetzen können, wie ich mir das vorstelle, bleibt auch abzuwarten... Und ansonsten genieße ich noch die paar Tage, bevor die Alltagshektik wieder einsetzt. Ein bisschen Privatisieren tut mir jedenfalls auch mal ganz gut - die Politik holt mich früh genug wieder ein!



DATENSCHUTZ