KITAPLÄTZE

Pressemeldung 25. November 2021

SPD-Fraktion unterzeichnet Erklärung für geschlechtergerechte Teilhabe

Stoppt Gewalt an Frauen!

Stellvertretend für die gesamte SPD-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft hat Dirk Kienscherf als Vorsitzender der Fraktion die Erklärung „Gemeinsam gegen Sexismus und sexuelle Belästigung!“ unterzeichnet. Die Erklärung wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie dem Verein „Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin“ ins Leben gerufen und hat zum Ziel, eine breite gesellschaftliche Allianz gegen Sexismus und sexualisierte Gewalt zu formen. Damit unterstützt die Erklärung das vordringliche Ziel der SPD, eine Gesellschaft der gerechten Teilhabe für alle Menschen zu ermöglichen.

Dazu Gabi Dobusch, gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Sexistisches Verhalten im Job, sexuelle Belästigung im Sport oder sexualisierte Werbung – Diskriminierungen aufgrund des Geschlechts sind in Deutschland keine Einzelfälle und ziehen sich durch alle Lebensbereiche. Deshalb braucht es gemeinsame Anstrengungen, um einen nachhaltigen Wandel herbeizuführen. Hinter der Erklärung ‚Gemeinsam gegen Sexismus und sexuelle Belästigung!‘ haben sich Organisationen und Institutionen aus allen gesellschaftlichen Bereichen versammelt. Als SPD-Fraktion wollen wir dieses lobenswerte Engagement mit aller Kraft unterstützen, in unserer Arbeit und unseren Strukturen weiter voranbringen und – gemeinsam mit anderen – Sexismus in all seinen Formen entgegentreten. Nur wenn jede und jeder Einzelne Verantwortung übernimmt, können wir eine gerechtere Gesellschaft schaffen, in der Menschen nicht nach ihrem Geschlecht beurteilt und bewertet werden.“