CHANCENGLEICHHEIT

Pressemeldung 29. April 2022

Letzter Baustein der Finanzierung des Bunkerumbaus im Flora-Park beschlossen

Flora Bunker

Nach über 10 Jahren politischer Arbeit, Planung und Bautätigkeit steht dem Abschluss der Transformation des Flora-Bunkers in ein Stadtteilzentrum für das Schanzenviertel mit sozialen, kulturellen und sportlichen Angeboten in diesem Sommer nun nichts mehr im Wege: Die Bürgerschaft hat am 27. April 2022 mit einer Nachbewilligung zum Haushaltsplan 2021/2022 die Finanzierung der Mehrkosten von 38.000,- € für die Sanierung der Dachabdeckung gesichert.

Der Stadterneuerungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Hamburg mbH (steg) wurde so ermöglicht, ihre vertraglichen Verpflichtungen aus dem Treuhandvertrag über die Durchführung der Sanierungsmaßnahmen sowie zum Betrieb und zur Bewirtschaftung des Bunkers im Flora-Park durch Aufnahme eines Kredites über 38.000,- € vollumfänglich zu erfüllen. Die dafür notwendige Sicherheitsleistung stellt die Freie und Hansestadt Hamburg. Die Tilgung der Summe erfolgt durch die absehbaren Mieteinnahmen.

Die Altonaer SPD-Abgeordneten in der Bürgerschaft hatten dieses für Altona wichtige Projekt von Anfang an maßgeblich unterstützt. Um das Ziel der Wandlung des Bunkers in einen Ort ziviler Nutzung und gesellschaftlichen Engagements zu erreichen, hatte die Bürgerschaft bereits 2015 auf Antrag von SPD und Grünen finanzielle Mittel für Bau- und Instandsetzungsmaßnahmen am Bunker aus dem Sanierungsfonds 2020 zur Verfügung gestellt. Zusammen mit auf bezirklicher Ebene bewilligten Mitteln waren in den letzten Jahren insgesamt ca. 1,3 Mio € bereitgestellt worden.

Zurzeit werden letzte Arbeiten im Inneren des Bunkers durch die zukünftigen Nutzer:innen abgeschlossen: Die Aufenthalts- und Lagerräume für zusätzliche Spiel- und Förderangebote werden vom Jesus Center e.V. fertiggestellt, eine witterungsunabhängige Kletterwand im Inneren des Bunkers sowie weitere Lagerräume von Kilimanschanzo e.V. und Proberäume für Musikbands von Raumteiler e.V.

Dazu Gabi Dobusch, SPD-Wahlkreisabgeordnete für Altona: „Ich freue mich, dass das technisch, aber auch finanziell anspruchsvolle Projekt Florabunker nun ausfinanziert werden konnte und noch in diesem Sommer als neues Stadtteilzentrum an den Start gehen kann. Der Stadtteil Sternschanze und insbesondere die Anwohner:innen des Floraparks werden von dem vielfältigen neuen Angebot gerade an dieser Stelle maßgeblich profitieren und die Aufenthaltsqualität im Park wird steigen.“

Anhang: Drucksachen 21/1464, 22/7596, 22/8055 Foto

Dokument herunterladen: PM Florabunker