KULTUR

Vielfalt und Lebendigkeit

Girls’ Day bei Gabi Dobusch

Pressemeldung 22. April 2022

Eine Chance für Mädchen, einen Blick in die Politik zu werfen.

girlsday28

Eine Chance für Mädchen, einen Blick in die Politik zu werfen. Die Bürgerschaftsabgeordnete Gabi Dobusch lädt interessierte Mädchen ein, zum Girls’s Day am 28.04.2022 in der Zeit von 10 bis 14 Uhr mit ihr das Berufs- und Arbeitsfeld der Politik näher zu erkunden. Der Girls’ Day wurde 2001 ins Leben gerufen, um Mädchen eher männlich geprägte Berufsfelder näherzubringen. Dazu gehört der Arbeitsbereich Politik noch immer.

Gabi Dobusch: ”Der Girls’ Day ist eine wunderbare Gelegenheit für junge Mädchen Interessen auszuloten und spannende Möglichkeiten für die eigene Zukunft zu entdecken. Diese Chance sollten viele nutzen. Insbesondere in meiner Funktion als gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion möchte ich Mädchen ermutigen, sich gesellschaftlich zu engagieren und einen unvoreingenommenen Blick auf die Politik zu werfen. In diesem Bereich werden alle Perspektiven gebraucht, aber noch ist Parität trotz aller positiver Entwicklungen die Ausnahme und nicht die Regel. Deswegen werde auch ich dieses Mal wieder dabei sein und freue mich darauf, 14- bis 16-jährigen Mädchen einen Einblick in die Arbeit als Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft zu geben. Nach durchweg positiven Erfahrungen im letzten Jahr habe mich entschieden, dieses Angebot wieder als Videoschalte zu organisieren. Dazu gehört ein virtueller Rundgang durch das Hamburger Rathaus. Ausdrücklich möchte ich auch darauf hinweisen, dass neu angekommene, geflüchtete Mädchen bei meinem Programm am 28. April herzlich willkommen sind - für eine Übersetzung aus dem Ukrainischen wird in diesem Fall gesorgt.”

Wir würden uns freuen, wenn Sie auf den Girls’ Day allgemein und das Angebot von Frau Dobusch im Speziellen hinweisen. Bei Interesse können sich die Mädchen anmelden unter: kontakt@gabi-dobusch.de

Dokument herunterladen: girlsdaypm28