+

MEDIENSTANDORT

Startups fördern

Die ganze Stadt im Blick
Altona weiter vorn

Gabi Dobusch

Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

Meine Arbeit in der Bü

Aktualisiert: 22.07.2022

Hier finden Sie eine Übersicht zu meinen Tätigkeiten im Parlament. Unter dem Menüpunkt Anträge finden Sie eine (Link-)Liste aller Anträge, die die SPD-Fraktion mit meiner Beteiligung eingebracht hat. Große und kleine Anfragen finden Sie dementsprechend unter Große Anfragen bzw. Kleine Anfragen. Eine Auswahl meiner Reden aus der Bürgerschaft und anderen Anlässen finden Sie unter Reden

22. Legislatur - die neuen Ausschüsse

Rathaus Plenarsaal

Rathaus Plenarsaal

(Foto: WikipediaCommon)

Dieses Mal dauerte es krisenbedingt etwas länger, aber nun steht fest, welche Ausschüsse es in Zukunft in der Bürgerschaft geben wird und wie diese von Seiten der SPD-Fraktion personell besetzt werden.
So gibt es in dieser Legislaturperiode erstmals einen Ausschuss für Gleichstellung und Antidiskriminierung - für mich eine spannende Entwicklung, da ich als Sprecherin für Gleichstellung für meine Fraktion als Obfrau agieren darf. Besonders freut es mich, wieder als Vorsitzende des um das Thema Medien erweiterten Kulturausschusses arbeiten zu dürfen. Des Weiteren war ich zunächst als Vollmitglied im Wirtschaftsausschuss, habe aber dann gewechselt und bin nun als ständige Vertretung nicht nur im Stadtentwicklungsausschuss, sondern auch im Ausschuss Hamburg-Schleswig-Holstein.
Ich freue mich auf die spannenden neuen und alten Aufgaben in den nächsten Jahren sehr!

21. Legislaturperiode

In dieser Legislaturperiode arbeitete ich in den Ausschüssen Kultur, Wissenschaft und Gleichstellung, Europa und öffentliche Unternehmen. Im Kulturausschuss war ich die Vorsitzende. Weiterhin war ich Sprecherin meiner Fraktion für Gleichstellung.
Zuletzt konnte ich aufgrund meiner familiären Situation allerdings nicht mehr Mitglied im Europaausschuss sein.

20. Legislaturperiode:

Ich wurde von meiner Fraktion als stellvertretende Fraktionsvorsitzende gewählt und habe zusammen mit meinen KollegInnen Ksenija Bekeris und Martin Schaefer (in 2011: Thomas Völsch ) den Fraktionsvorsitzenden Andreas Dressel unterstützt und die Bereiche Kultur, Europa, Gleichstellung und Schule mitbetreut.

Inhaltliche Schwerpunkte: Zu meiner großen Freude hatte mich meine Fraktion in der ersten Hälfte der Legislaturperiode zur kulturpolitischen Sprecherin gewählt. Kultur stand damit zunächst im Zentrum meiner politischen Arbeit. Dazu gehörte auch der wieder neu eingesetzte Parlamentarische Untersuchungsausschuss zur Elbphilharmonie. In der zweiten Hälfte war ich wieder gleichstellungspolitische Sprecherin, blieb aber der Kultur als Stellvertreterin treu.
Ich gehörte daher weiterhin dem Rechts-, Datenschutz- und Gleichstellungsausschuss und dem Kulturausschuss an sowie als Vertreterin auch dem Ausschuss für Europa und Internationales an.

19. Legislaturperiode:

Von Mai 2008 bis Februar 2011 war ich gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion in Hamburg und gehörte seit April 2008 dem Fraktionsvorstand an. Ich war Mitglied in den Ausschüssen Soziales, Europa sowie seit Mai 2010 dem Rechts- und Gleichstellungsausschuss. Zusätzlich war ich seit Mai 2010 auch Mitglied des neu eingesetzten parlamentarischen Untersuchungsausschusses zur Elbphilharmonie.

Dem Kultur, Kreativwirtschaft und Tourismus gehörte ich zuletzt nicht mehr an. Diese Änderungen waren notwendig geworden, weil der Bereich Gleichstellung von den Regierungsfraktionen von Soziales hin zu Recht verlagert wurde. Als Sprecherin für Gleichstellung machte das eine Mitgliedschaft im Rechts- und Gleichstellungsausschuss unumgänglich. Aber mit dem PUA Elbphilharmonie blieb ich ja mit einem kleinen Zeh im Kulturbereich!

Eingabeausschuss war ich nur zu Anfang meiner Abgeordnetentätigkeit. Alle mir zur Berichterstattung zugeordneten und noch nicht abschließend behandelten Fälle hatte ich an meine Kolleginnen und Kollegen übergeben.
rednerpult
Gabi Dobusch im Rathaus mit Maske
Tag der offenen Tür 2
Gabi Dobusch im Plenarsaal

Termine

Termine der Bürgerschaft und meiner Ausschüsse finden Sie unter Termine.


DATENSCHUTZ