+

KREATIVWIRTSCHAFT

Neue Arbeitsplätze

Die ganze Stadt im Blick
Altona weiter vorn

Gabi Dobusch

Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

Lebensort für Familien

Aktualisiert: 08.09.2021

Stadtteilschule Altona

Mitte Altona

Stadtteilschule

Dieses Mal: Richtfest. Nun war ich bei der Jury dabei, bei der Grundsteinlegung, nun auch beim Richtfest. Leider verschiebt sich die Fertigstellung ein weiteres Mal. Ich bleibe aber optimistisch, dass ich auch bei der tatsächlichen Eröffnung dabei sein kann!
Das denkmalgeschützte Gerüst, das mir immer am Herzen lag, ist hier übrigens sehr schön zu sehen!

Schulentwicklungsplan

In der Region 4 - die neben den Stadtteilen Schanzenviertel, Altona-Altstadt, Altona-Nord, Ottensen, Bahrenfeld und Othmarschen-Ost im Bezirk Altona auch das Karolinenviertel im Bezirk Hamburg-Mitte umfasst - sind 14 Grundschulen geplant, die insgesamt 70 Züge beherbergen sollen. Außerdem sind drei Stadtteilschulen und eine Campus-Stadtteilschule geplant, die insgesamt 20,5 Züge beherbergen sollen sowie fünf Gymnasien und eine Campus-Stadtteilschule, die insgesamt 21 Züge beherbergen sollen.

Schulen in Altona

Hamburg hat erhebliche Anstrengungen unternommen, um die Bildungsangebote und die Bildungsinfrastruktur zu verbessern. Die Ausgaben wurden im Schulbau mehr als verdoppelt. Ferner wurden die Ganztagsangebote kontinuierlich ausgebaut. In meinem Wahlkreis 3 - Altona wurden seit 2011 rund 111 Millionen Euro für Baumaßnahmen an Schulgebäuden investiert. Neun Kantinen wurden für insgesamt über 10 Millionen Euro neu errichtet oder saniert. Im Jahr 2020 werden 54 Sporthallen zur Verfügung stehen.

Im Schuljahr 2017/2018 besuchen hier 13.909 Schülerinnen und Schüler die staatlichen allgemeinbildenden Schulen. Hierunter sind 4.980 an Grundschulen, 700 an Sonderschulen, 3.069 an Stadtteilschulen und 5.160 an Gymnasienim. Im Schuljahr 2017/2018 sind es 9,2 pädagogische Stellen pro 100 Schülerinnen und Schüler. Alle 26 Schulen im Wahlkreis haben Ganztagsangebote. Die Zahl derjenigen, die Ganztagsangebote wahrnehmen, hat sich seit 2011 nahezu verdoppelt auf 11.363 Schülerinnen und Schüler.

Stadtteilschule Mitte Altona

Mitte Altona Schule 2015

Mitte Altona Schule

Die Stadtteilschule im Herzen des Quartiers ist von zentraler Bedeutung für den neuen Stadtteil. Der Gewinner des Architekten-Wettbewerbs für die Stadtteilschule im neuen Quartier Mitte Altona steht nun fest, nachdem im Juli dieses Jahres der Architektur-Wettbewerb für Stadtteilschule Mitte Altona abgeschlossen wurde. Der Wettbewerb wurde von dem Grundeigentümer aurelis Real Estate GmbH & Co. unter Beteiligung der Freien und Hansestadt Hamburg ausgelobt. Das 21-köpfigen Preisgericht, dem ich angehören durfte, kürte das Konzept des Architekturbüros LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei aus Stuttgart zum Sieger. Das Konzept der Preisträger zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass die Räume im Eingangsgeschoss nicht nur als Klassenräume konzipiert sind. Sie sollen für die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils nutzbar sein und gesellschaftliches Leben in die Schule holen, beispielsweise in Form von Veranstaltungen. In den oberen Etagen setzt der Siegerentwurf auf offene und helle Bereiche, statt auf lange Flure mit abgehenden Klassenzimmern. Diese Anforderung zu realisieren war eine wesentliche Vorgabe im Wettbewerb, denn die Schule will dort eine Architektur, die die Umsetzung moderner Lernkonzepte nicht nur zulässt, sondern dieser auch förderlich ist.

Qualitätsverbesserungen in Krippen und Kita

Qualitätsverbesserungen in Krippen und Kita - Hamburg geht voran!

Wer glaubte, in den Wochen vor der Bürgerschaftswahl würde die parlamentarische Arbeit ruhen, wurde dieser Tage eines Besseren belehrt! Wir arbeiteten nach wie vor mit voller Energie an der Umsetzung unserer Regierungsversprechen und an Zukunftsprojekten für Hamburg. Besonders freut mich, dass wir nach der Rücknahme der dreisten Kita-Gebührenerhöhung durch den früheren Schwarz-Grünen-Senat und der seit August 2014 geltenden fünfstündigen Beitragsfreiheit in Kitas nun einen weiteren Meilenstein für eine bessere Betreuungsqualität bei unseren Kleinsten beschließen konnten (vgl. unseren Antrag hierzu). So wird der Personalschlüssel an den Kitas im Krippenbereich in drei Phasen schrittweise bis 2019 auf 4:1 und bei Kleinkindern auf 10:1 erhöht. Dies führt zu einem geringeren Betreuungsschlüssel, so dass die Kinder und Kleinkinder mehr Zeit und Aufmerksamkeit durch ErzieherInnen erhalten können und damit die Möglichkeiten individueller Förderung und Entwicklung maßgeblich gesteigert werden. Wichtig finde ich, dass diese richtige Maßnahme nicht als Schnellschuss und Alleingang der Politik eingeführt wurde, sondern in langen Gesprächsrunden und Abwägungsprozessen gemeinsam mit den Fachbehörden als auch mit den Kita-Trägern und Verbänden auf den Weg gebracht wurde. Die hierbei ausgearbeitete, für die nächsten zehn Jahre zukunftsweisende Eckpunktevereinbarung liegt nun vor und wird unter anderem die wichtige Betreuungsschlüssel-Erhöhung beinhalten. Die SPD-Fraktion zeigt damit einmal mehr, dass es uns nicht darauf ankommt, kurzfristige Erfolge zu erzielen und Schaufensterpolitik zu betreiben, sondern langfristige und nachhaltige Verbesserungen der Angebots- und Lebensqualität in unserer Stadt für alle Generationen zu schaffen. Daran werden wir auch zukünftig arbeiten.
kinderbetreuung - Fakten 2014-15

kinderbetreuung - Fakten 2014-15

Beitragsfreie Betreuung ab 1. August

Ab 1. August 2014 ist die 5-stündige Grundbetreuung in der Kita oder Kindertagespflege in Hamburg beitragsfrei! Das umfasst auch das Mittagessen. Außerdem bekommen Hamburgs Eltern dank des Ausbaus der Plätze auch den Kinderbetreuungsplatz, der ihnen nach dem Gesetz zusteht – wenn nötig, auch über die 5 Stunden Grundbetreuuung hinaus. Das ist wahre Wahlfreiheit für die Lebensentwürfe der Eltern.
Backsteinbauten 1

Backsteinbauten 1

Kita-Anspruch ab 1 Jahr!

Die SPD löst ein weiteres Wahlversprechen ein und führt zum 1. August 2013 einen Rechtsanspruch auf eine tägliche Kita-Betreuung für Kinder ab 1 Jahr ein. Dieses Gesetz schafft Klarheit: Der Anspruch besteht unabhängig von Einkommensverhältnissen, Berufstätigkeit oder Ausbildung der Eltern. Die fünf Stunden Betreuung pro Tag, die nun als 25 Stunden pro Woche variabel - je nach Notwendigkeit und Bedarf - aufgeteilt werden können, tragen maßgeblich zu einer Verbesserung der Situation junger Familien bei. Mehr dazu unter Gleichstellung!
Vor allem Ottensen ist attraktiv für Frauen und Männer mit Kindern. Trotzdem muß einiges noch besser werden. Sorgen um bezahlbaren Wohnraum, Kritik an der mangelnde Flexibilität und Verbindlichkeit des Kita-Systems und Wünsche nach einer höheren Verkehrssicherheit für Kinder in Ottensen. Das sind wichtige Ergebnisse einer Befragungsaktion meiner Befragungsaktion.
Auf einem der Kinderfeste im Fischerspark und beim Frauenforum im Mercado in 2010 hatte ich eine Befragungsaktion zum Thema „Das reine Glück auf Erden? Leben in Ottensen!“ durchgeführt. Dabei ging es um Fragen der Lebensweisen von Frauen und Männern ebenso wie um die Lebensqualität in Ottensen ganz allgemein und mit Kindern im Besonderen.
Die Befragung stieß auf großes Interesse und so gaben 55 Frauen und Männer über 150 interessante Hinweise auf die Probleme der Gleichstellung der Geschlechter und die konkreten Schwierigkeiten im Zusammenleben mit Kindern in Ottensen. Geäußert wurden beispielsweise Sorgen über die steigenden Mieten und der Wunsch nach bezahlbaren Räumen z.B. für Familienfeste. Deutlich wurde auch der Wunsch vieler Frauen endlich gleichen Lohn für gleiche Arbeit zu bekommen. Vielfach wurde auch auf die schwierige finanzielle Situation von Familien durch steigende Mieten und hohe Gebühren hingewiesen.
Über die vielen ganz konkreten Verbesserungsvorschläge habe ich mich besonders gefreut. Die Befragungsaktion wird in anderen Stadtteilen fortgeführt.
Kinder- und Familienfest 2011

Kinder- und Familienfest 2011

Klimafreundlicher Schulbau

Hamburg investiert aktuell gut 42 Millionen Euro in klimafreundlichen Schulbau im Kerngebiet Altona. In 2021/2022 entfallen davon gut 6 Millionen auf Neubauten der Loki-Schmidt-Schule in Othmarschen und der Schule Mendelssohnstraße in Bahrenfeld. Über 36 Millionen Euro werden in Sanierungsmaßnahmen an insgesamt neun Standorten investiert. Die Maßnahmen in Altona sind Teil der Hamburger Schulbauoffensive: Die Hansestadt investiert bis 2030 über vier Milliarden Euro in klimafreundlichen Schulbau. Ziel ist es, den aktuell bei jährlich rund 95.000 Tonnen liegenden CO2-Ausstoß für Hamburgs Schulgebäude auf rund 63.000 Tonnen im Jahr 2030 zu senken. Mehr siehe Pressemeldungen.

Kitas und Krippen

Hamburg belegt Platz 1 bei den Investitionen pro Kind unter sechs Jahren mit 7.324 Euro (Bundesschnitt: 5.053 Euro pro Kind). Platz 3 hat Hamburg beim Betreuungsschlüssel „Über-3-Jährige“ inne. Deutliche Fortschritte gibt es auch beim Betreuungsschlüssel in der Krippe: Hier belegt Hamburg aktuell Platz 10. Zum Jahresanfang 2019 wurden jedoch weitere 600 Fachkräfte zur Verbesserung des Betreuungsschlüssels eingestellt. Diese Personaloffensive ist in der Studie noch nicht enthalten.

Kinder-und Familienfest 2014

Und natürlich gibt es auch in 2014 wieder ein Kinder- und Familienfest der SPD Ottensen - wie immer im Fischers Park. Termin: 14. September. Wir freuen uns auf Euch/Sie!

Familienfest 2013

natürlich gab es auch in 2013 wieder ein Kinder- und Familienfest der SPD Ottensen - wie immer im Fischers Park.
Befragungsaktion beim Kinderfest
Auch Männer machen mit
Befragungsaktion 08
Übergabe des dritten Preises
Diese Fotos entstanden im Rahmen meiner Befragungsaktion auf dem Kinderfest 2008. Mehr Fotos von den Kinderfesten der SPD Ottensen im Fischers Park finden Sie z.B. hier.
Fischi-Gleichstellungsbarometer

Befragungsaktion 2010

In 2010 habe ich eine weitere Befragungsaktion gestartet und Postkarten mit dem Fischi-Gleichstellungsbarometer auf dem SPD Kinderfest verteilt.
Die Beteiligung war rege - und die Fragen boten eine gute Grundlage für äußerst interessante weiterführende Gespräche.


DATENSCHUTZ