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Gabi Dobusch

Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

Mehr oder weniger Männer in Bildungsberufen?

Die Bürgerschaft hat den Senat mit Beschluss vom 5.November 2008 ersucht
- die Vermittlung von Genderkompetenzen verbindlich in die Aus- und Weiterbildung aller pädagogischen Berufe zu integrieren;
- ein Konzept zu entwickeln, um den Anteil von Männern, insbesondere von Männern mit Migrationshintergrund, unter den pädagogischen Kräften in Kindertageseinrichtungen und unter den Lehrkräften an Grundschulen zu steigern;
- der Bürgerschaft zu berichten.

Fast zwei Jahre nach diesem Beschluss liegt der Bürgerschaft noch keine Antwort des Senats auf dieses Ersuchen vor. Auch ein Konzept zur Erhöhung des Anteils von Männern mit Migrationshintergrund unter den pädagogischen Kräften in den Kindertageseinrichtungen und unter Lehrkräften an Schulen liegt nicht vor.
Dem Personalbericht (Drs. 19/6500) ist zu entnehmen, dass bisher keine Fortschritte bei der Erhöhung der Zahl von Männern in Bildungsberufen erreicht werden konnten.

Wir fragen den Senat:
1. Wie hoch war der Anteil von Frauen und Männern bei den Lehrkräften an den Grundschulen in Hamburg insgesamt und in den Hamburger Bezirke jeweils zum 31.12.2007 zum 31.12.2008, zum 31.12.2009 und aktuell? (Bitte jeweils für die Bezirke ausweisen)
a. Wie hoch war jeweils der Anteil der Männer mit Migrationshintergrund bei den männlichen Lehrkräften an den Grundschulen in den Bezirken?
b. Wie hoch war jeweils der Anteil von Frauen mit Migrationshintergrund bei den weiblichen Lehrkräften an den Grundschulen in den Bezirken?
2. Wie hoch war der Anteil von Frauen und Männern bei den Beschäftigten in den Kindertageseinrichtungen in Hamburg insgesamt und in den Hamburger Bezirken jeweils zum 31.12.2007, zum 31.12.2008, zum 31.12.2009 und aktuell? (Falls eine Angabe für alle Einrichtungen nicht möglich ist, bitte für die Vereinigung angeben.)
a. Wie hoch war jeweils der Anteil der Männer mit Migrationshintergrund bei den männlichen Beschäftigten der Kindertageseinrichtungen insgesamt und in den Bezirken?
b. Wie hoch war jeweils der Anteil von Frauen mit Migrationshintergrund bei den weiblichen Beschäftigten der Kindertageseinrichtungen an den Grundschulen in Hamburg insgesamt und in den Bezirken?
3. Mit welchen neuen Maßnahmen hat die zuständige Behörde seit 2008 versucht mehr Männer für Bildungsberufe zu interessieren?
4. Ist die Vermittlung von Genderkompetenz inzwischen verbindlich in der Aus- und Weiterbildungsordnung aller pädagogischen Berufe verankert worden?
5. Wann ist mit der Vorlage des von der Bürgerschaft erbetenen Konzepts zu rechnen?
6. Wie gelingt es anderen Bundesländern insgesamt die Zahl der Männer und insbesondere die der Männer mit Migrationshintergrund in den Bildungsberufen zu erhöhen?
a. Welche Beispiele von "good practice" gibt es?
b. Wurde geprüft, solche Beispiele zu übernehmen und falls ja, mit welchem Ergebnis?
7. Welche Effekte erhofft sich der Senat bzw. die zuständige Behörde konkret von einem verstärkten Anteil von Männern mit Migrationshintergrund in Hamburger Kindertageseinrichtungen und Grundschulen und auf welche Erkenntnisse stützt er sich dabei?
8. Wie haben sich die Löhne, Gehälter und Bezüge der Beschäftigten (Erziehrinnen, Leitungen) in den Einrichtungen der Kindertagesbetreuung seit 2007 entwickelt? (Ersatzweise für die Vereinigung angeben.)
9. Wie haben sich die Bezüge der Lehrkräfte an Hamburger Grundschulen seit 2007 entwickelt?

Kleine Anfrage

Hamburgische Bürgerschaft
22.09.2010
Drucksache: 19/7370

Von den Abgeordneten:
Gabi Dobusch, Britta Ernst

Antwort des Senats



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