+

MEDIENSTANDORT

Startups fördern

Die ganze Stadt im Blick
Altona weiter vorn

Gabi Dobusch

Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

05. Januar 2012

Ein wunderbares neues Jahr...

Christrose 1

wünsche ich allen HamburgerInnen und natürlich auch dem Rest der Welt! Ich bin sehr gespannt, wie es in unserer Stadt weitergeht - mit Kultur in allen Facetten und auf allen Ebenen (und der Elbphilharmonie im Speziellen!), mit dem Reformprojekt Gleichstellung inclusive der Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und dem Menschenhandel, mit Hamburg in europäischen und internationalen Bezügen. Und natürlich mit unseren SPD Kernthemen Wohnungsbau, Kinderbetreuung, Bildung. Und mit der Energiewende in Hamburg. Und mit 'meinem' Altona - der neuen Mitte, dem Deckel - und all' den anderen größeren und kleinen Themen, die uns und die Stadt bewegen.

Es ist eine große, aber auch überaus schöne Herausforderung, ausgerechnet in diesen ungemütlichen Zeiten der Euro-Krise die Alleinverantwortung für unsere Stadt zu tragen - ich freue mich jedenfalls auf nächsten zwölf Monate! Auf gute Zusammenarbeit!

29. November 2011

Nach den Haushaltsberatungen..

Kulturetage Altona

und vor Weihnachten: Noch reißen die Termine nicht ganz ab (siehe Foto: Eröffnung der Kulturetage in Altona), aber eine gewisse Entspannung macht sich trotzdem schon breit. Die letzten Wochen waren jedenfalls extrem anstrengend, denn verständlicherweise wollte jede Einrichtung noch VOR den entscheidenden Sitzungen einen Termin. Nun folgt noch der Weihnachtsfeiermarathon, dann werde ich mir eine klitzekleine Pause über die Feiertage gönnen, privatisieren - und alle die unerledigten Dinge in Angriff nehmen, die sich seit einiger Zeit anhäufen.

Sehr lange wird die Pause allerdings nicht währen, denn nach den Haushaltsberatungen ist ja dieses Mal fast schon wieder VOR den Haushaltsberatungen!

28. September 2011

Das Angenehme mit ...

Selah Sue

... dem Nützlichen verbinden. Also ich war nicht die einzige, die während des Reeperbahnfestivals etwas sentimental wurde! Immerhin ist es doch einige Jährchen her, dass ich den Grünspan von innen gesehen hatte. Nun bot der von Karsten Jahnke geführte Rundgang für die Kultursenatorin Barbara Kisseler mich von einem Konzert zum nächsten - kleines Privileg einer kulturpolitischen Sprecherin! - und der eindeutige Höhepunkt war dann wirkich Selah Sue im Grünspan. Ich bilde mir ein, den Namen vorher wenigstens einmal gehört zu haben - aber ich muss zugeben, in dem Bereich gar nicht mehr auf dem Laufenden zu sein.

So gesehen war das Festival eine tolle Chance, nochmal Einblicke zu erhalten und mitzubekommen, was gerade angesagt ist oder vielleicht in den kommenden Jahren angesagt sein wird.

14. August 2011

Wenn schon kein Sommer...

Sommertheaterfestival 2011

...dann wenigstens Kultur! Noch bis zum 28. August gibt es viele Gelegenheiten, auf Kampnagel im Rahmen des Sommerfestivals spannendste internationale Produktionen besuchen zu können. Ich hatte die Gelegenheit, mit KONTAKTHOF. MIT TEENAGERN AB `14 eine Produktion des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch erleben zu können.

Der Empfang zur Eröffnung fand übrigens in St. Pauli statt - dort kann noch bis ? auf dem Gartendeck in der Großen Freiheit das neue Phänomen 'Urbanes Gärtnern' bewundert werden: Mitmachen erwünscht!

15. Juli 2011

Sommertreff

Bronze Skulptur, Männer mit Rudern

Mal sehen, ob es das Wetter doch noch gut mit uns meint! Heute bin ich nämlich mit unserem Fraktionsvorsitzenden Andreas Dressel auf Sommertour im Wahlkreis Altona. Zuerst treffen wir uns mit dem Direktor des Altonaer Museums, dann mit dem Geschäftsführer des Stadtteilkulturzentrums Die Motte und machen außerdem dazwischen einen Rundgang mit Kaufleuten aus Ottensen. Dann ist Altoner Balkon angesagt bei Kaffee und Kuchen - und hoffentlich scheint bis dahin die Sonne. Wenn nicht, schlagen wir eben unser Zeltlager auf :-)

19. Juni 2011

Menschenhandel

AG Menschenhandel - Vilnius 3

Donnerstag fand in Vilnius das letzte Treffen der AG Menschenhandel - Zivile Sicherheit der Ostseeparlamentarierkonferenz statt, in der ich jetzt als Vertreterin der Hamburgischen Bürgerschaft zwei Jahre mitgearbeitet habe.

Es war eine interessante Erfahrung, mit KollegInnen aus nationalen und regionalen Parlamenten aus der Ostseeregion - innerhalb und außerhalb der EU - zusammen zu arbeiten. Und ich habe viel sowohl über das Thema Menschenhandel als auch über politische(s) Handeln, Verhandeln und Kulturen gelernt.

Die erzielten Fortschritte sind klein. Es ist aber gelungen, Informationen und Erfahrungen auszutauschen, sich auf gemeinsame Ziele zu verständigen, gleich wie groß die Unterschiede in den Systemen, in den politischen Voraussetzungen und gesetzlichen Rahmenbedingungen sind. Die Vernetzung über die Grenzen hinweg, die so notwendig ist, werden wir weiterhin pflegen.

Insgesamt bin ich jedenfalls zufrieden und hoffe, dass auch der zweite Teil unseres Forderungskatalogs an die Regierungen in die Resolution der Konferenz Ende August Eingang finden und angenommen werden wird. Im zwanzigsten Jubiläumsjahr wird die Ostseeparlamentarierkonferenz (BSPC) wieder wie beim ersten Mal in Helsinki stattfinden. Und natürlich werde ich dabei sein - das möchte ich mir nicht entgehen lassen!

20. April 2011

Gedenkfeier Bullenhuser Damm

Gedenktafel Bullenhuser Damm

Ich hatte davon gehört, aber ich hatte die Gedenkstätte für die Kinder vom Bullenhuser Damm noch nie besucht. Heute war ich aus Anlass der neugestalteten Ausstellung und der Gedenkfeier dort und war tief berührt. 20 ermordete Kinder aus Polen, Jugoslawien, Italien, Frankreich und den Niederlanden, deren Schicksal erst spät, dank der Anstrengungen des Journalisten Günther Schwarberg in den Fokus rückte, wobei von einigen noch immer kaum mehr als ein Name bekannt ist - unfassbar. Und gleichzeitig bewegend, wieviele Menschen - Angehörige aus allen Ecken der Welt und Engagierte gegen das Vergessen - sich zur Gedenkfeier zusammen fanden, um das Andenken an die Kinder hochzuhalten.

Ich wünsche mir noch viele Lehrkräfte, die sich des Themas annehmen und die nächsten Generationen sensibilisieren, so wie die mitwirkenden SchülerInnen der Veranstaltung heute.

30. März 2011

Ehemalige ZwangsarbeiterInnen

Empfang für ehemalige Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter

Gerade ist die 21. Besuchergruppe ehemaliger Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter in Hamburg zu Gast. Im Rahmen eines Empfangs im Rathaus hatte ich die Gelegenheit, mit einer älteren Dame aus Polen zu sprechen, die als 16-Jährige nach Hamburg verschleppt wurde - und erst vier Jahre später, mittlerweile samt Fabrik nach Polen verlegt, zum Kriegsende hin befreit worden war. Nichts macht anschaulicher, welches Leid den Menschen zur Nazi-Zeit hier zugefügt wurde, als solche persönlichen Begegnungen. Schön aber auch zu hören, welche positiven Wendungen das Leben in diesem einzelnen Fall dann trotz allem genommen hat. Und wiederum kaum verständlich, wie es geschehen konnte, dass in Hinblick auf Anerkennung von Rentenansprüchen usw. nichts selbstverständlich war und nichts reibungslos funktionierte - bis heute.

27. März 2011

Anti-Atom-Demo

Gabi Dobusch und Ksenija Bekeris auf der Demo

So viele Menschen auf der Straße! Die Anti-Atom-Sonne war all gegenwärtig und dominierte weite Straßenzüge durch die gesamte Innenstadt. Während der kleine, aber feine SPD-Block sich noch auf der Lombardbrücke befand, kamen Meldungen, der Rathausmarkt sei bereits überfüllt! Die Zeit für Atomkraft ist abgelaufen - die Laufzeitverlängerung muss dringend rückgängig gemacht werden. Ab mit der Technik ins Museum, wie die Bürgerinitiative zur Rettung des Altonaer Museums das so schön formulierte!

09. März 2011

100. Internationaler Frauentag

Bürgermeisterinnen Kreis Pinneberg

Der Landesfrauenrat hatte zum 100. Internationalen Frauentag eine Riesenveranstaltung unter Beteiligung vieler bunter Verbände ins Hamburger Rathaus geladen - eine Riesenveranstaltung! Im Anschluss dann der Senatsempfang (übrigens der erste offizielle Auftritt des neuen Ersten Bürgermeisters Olaf Scholz!), eine Messe und Abschlussparty.

Die ASF - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen - hatte einen Workshop zum Thema 'Spaß an der Macht?' angeboten. Mit dabei waren vier Bürgermeisterinnen aus dem Kreis Pinneberg: Kristin Alheit, Pinneberg; Dr. Brigitte Fronzek, Elmshorn; Christiane Küchenhof, Schenefeld sowie Andrea Hansen, Uetersen. Frauenpower pur! Und wo anders sollte so ein Workshop denn auch tagen als im Bürgermeisterzimmer!

Es tat den etwas düsteren Hallen ganz gut, einmal fast ausschließlich mit Frauen gefüllt zu sein - wir hatten jedenfalls nicht nur einen tollen Workshop, sondern auch jede Menge Spaß!



DATENSCHUTZ