INTEGRATION

Teilhabe und Selbstbestimmung

Haushaltsberatungen 2021/2022 Mittel aus der Troncabgabe

Pressemeldung 16. Juni 2021

Gemeinnützige Projekte in Altona gefördert!

haushaltsplan mit troncmitteln

Mit den Haushaltsberatungen 2021 werden auch dieses Mal wieder die Einnahmen aus der Troncabgabe an gemeinnützige Träger für einmalige Investitionen vergeben. Es handelt sich um eine Vier-Prozent-Abgabe, die Spielbanken nach Hamburger Gesetz aus den Einnahmen des sogenannten Troncs abgeben müssen. Auf Antrag der Bürgerschaftsfraktionen von SPD und Grünen werden in Hamburg dieses Jahr 75 soziale Projekte, 39 Projekte für Kinder und Familien, 38 Sportprojekte, 26 kulturelle und 16 ökologische Projekte sowie sechs Schul- und Bildungsprojekte unterstützt.

Dazu Gabi Dobusch: „Es freut mich, dass wir in meinem Wahlkreis Altona - WK 3 - gemeinnützige Projekte unterstützen können, die eine gute und wichtige Arbeit für die Gesellschaft in verschiedensten Bereichen leisten. Dieses Mal ermöglichen wir mit den Einnahmen aus der Troncabgabe Projekten der Suchtvorbeugung für Frauen und Mädchen, der Prävention von sexuellem Missbrauch beziehungsweise sexualisierter Gewalt an Mädchen, Jungen und Frauen, der Geflüchteten- und Obdachlosenhilfe, der Stadtteilkultur und des Klimaschutzes sowie einem genossenschaftlichen Produktionsort notwendige einmalige Investitionen.“

Für die Verbesserung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen erhält

der Verein Ehemalige Viktoria-Kaserne 5.200 Euro

Für Trennwände und andere Ausstattungsgegenstände für die Mitarbeitenden

erhalten