+

KITAPLÄTZE

Gebührenfreie Betreuung

Die ganze Stadt im Blick
Altona weiter vorn

Gabi Dobusch

Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

Kleine Anfragen

02. Juli 2010 Drucksache 19/6652

Der Stadtteil Ottensen - Bevölkerungs-, Alters-, Sozial-, Wohn- und Gewerbestruktur

Ottensen unterliegt einem stadtteilübergreifenden Veränderungsprozess, der bei vielen Bewohnern des Viertels Befürchtungen über zunehmende Aufwertungs- und Verdrängungsmechanismen auslöst. Ziel der Politik in Ottensen muss es sein, die den Stadtteil prägende Mischung unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen zu erhalten und weiterhin...

30. Juni 2010 Drucksache 19/6618

Ausbildungsbeteiligung von Mädchen ohne deutschen Pass in Hamburg

Mädchen ohne deutschen Pass absolvieren laut einer aktuellen Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) nur zu 28,9 Prozent eine berufliche Ausbildung. Damit starten diese Mädchen unter denkbar ungünstigen Voraussetzungen in ihr Leben und den Betrieben feh-len qualifizierte Ausbildungsplatzbewerberinnen. Vor diesem...

25. Juni 2010 Drucksache 19/6580

Vertrauensstelle für Opfer von Misshandlung und sexueller Nötigung

In der Behörde für Schule und Berufsbildung soll es eine Vertrauensstelle für Opfer von Misshandlung und sexueller Nötigung geben.
Wir fragen den Senat:
1. Seit wann gibt es diese Vertrauensstelle für Opfer von Misshandlung und sexueller Nötigung?

2. Welchen Umfang hat die Stelle? Wie viele Personen welcher Besoldung? 3. Wer...

23. Juni 2010 Drucksache 19/6563

Frauenquote in Aufsichtsräten von Unternehmen - Falsches Spiel des Justizsenators?

Der Justizsenator Till Steffen hat vor wenigen Tagen eine Frauenquote für Aufsichtsräte Unternehmen gefordert. Nach Berichten soll diese Forderung in die Konferenz der Justizminister eingebracht werden, die ab Mittwoch in Hamburg tagt.
Nun wurde bekannt, dass vor rund zwei Wochen in der Konferenz der Gleichstellungs- und...

21. Juni 2010 Drucksache 19/6540

Zur Frauenquote im Trippelschritt? Reicht der schwarz-grüne Gleichstellungskonsens nur bis zur 20 Prozent-Marke?

Senator Steffen hat erklärt, dass Hamburg gemeinsam mit Bayern im Bundesrat eine Gesetzesinitiative für eine gesetzliche Regelung zur Einführung einer Frauenquote in den Aufsichtsgremien großer Unternehmen starten will.
Hinsichtlich der Höhe der Quote äußerte er lediglich eine Bandbreite, die bei 20% beginnen und eventuell bei 40 %...

17. Juni 2010 Drucksache 19/6514

Erneut trauriges Rekordniveau bei HIV-Neudiagnosen in Hamburg

Im Jahr 2009 ist die Zahl der neudiagnostizierten HIV- Infektionen erneut auf 205 Diagnosen gestiegen. Dies war im Jahr 2007 zuletzt der traurige Höchststand seit Jahren.
Besonders bei schwulen und bisexuellen Männern sind vermehrt HIV-Infektionen festgestellt worden. In der Gruppe der Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), stiegen...

14. Mai 2010 Drucksache 19/6190

Lohndiskriminierung von Frauen mit Behinderung

Laut Weibernetz e.V., der politischen Interessenvertretung behinderter Frauen, werden Frauen mit Behinderung schlechter entlohnt als Männer mit Behinderung. Zitat vom 23. 3. 2010: "Selbst in Werkstätten für behinderte Menschen sind Frauen diejenigen, die in der Regel mit noch weniger Geld als die männlichen Beschäftigten nach Hause...

03. Mai 2010 Drucksache 19/6076

Nun doch kein Shared Space "Bahrenfelder Straße"? Was versteht Senatorin Hajduk unter der "deutlichen Streckung" bei den Gemeinschaftsstraßen?

Im Senats-Koalitionsvertrag von CDU und GAL ist vorgesehen, dass in jedem Bezirk ein Shared-Space-Projekt realisiert wird. Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) hatte eine Auswahl möglicher Gemeinschaftsstraßen in Hamburg bekannt gegeben, darunter auch im Bezirk Altona die Bahrenfelder Straße von der Kleinen Rainstraße bis...

14. April 2010 Drucksache 19/5909

Schließung des Trainingcenters für junge Frauen - Keine 2. Chance für benachteiligte Mädchen?

Die Landesarbeitsgemeinschaft Mädchenarbeit in Hamburg hat ihr "Entsetzen" darüber geäußert, dass das Trainingscenter für junge Frauen des Landesbetriebs Erziehung und Berufsbildung (LEB) geschlossen werden soll.
Zur Zielgruppe des Angebots gehören Mädchen und junge Frauen mit und ohne Hauptschulabschluss, junge Mütter und...

09. April 2010 Drucksache 19/5884

Arbeitsstelle Vielfalt - ein Projekt auf Abruf?

Die den Senat tragenden Mehrheitsfraktionen von CDU und GAL haben es mit Hinweis auf die bis Ende 2010 befristete Einrichtung einer Arbeitsstelle Vielfalt bei der Justizbehörde abgelehnt die Justizbehörde in Behörde für Justiz und Gleichstellung umzubenennen.
Demgegenüber wurde der zuständige Fachausschuss der Bürgerschaft bereits in...



DATENSCHUTZ